Storytelling mit Daten
Inhouse Workshop
Online/ vor Ort
1 – 2 Tage
Der Workshop
In diesem Format lassen sich die Inhalte konkret auf die Anforderungen in Ihre Fragestellung abstimmen und Lösungen an konkreten Anwendungsfällen entwickeln:
- Die DNA von Geschichten: Was leistet Storytelling?
- Methodische Grundlagen der Datenanalyse und Data-Literacy
- Das Zusammenspiel von Analyse-Ebene und Story-Ebene
- Einsatz von KI beim Auswerten, Recherchieren und Konzipieren
- Strategien und Ziele datengetriebener Kommunikation
- Datenvisualisierung: Aufbau und Tools
- Best Practice und Umsetzung eines eigenen Anwendungsfalls
Für Mitarbeiter aus den Bereichen Business-Intelligence, Data-Analytics, Organisationsentwicklung, Kommunikation, Marketing und Vertrieb.
Das Format ist als Ganztages-Workshop oder – mit mehr praktischen Übungen – auch als zweitägiger Workshop möglich. Ich biete ihn online ebenso wie vor Ort an.