Wie KI beim Storytelling unterstützt
Wie kann generative KI das Storytelling effizienter machen? Auf dem KI-Marketing-Day in München zeigte Hans-Wilhelm Eckert, wie KI im Sportartikelhandel eingesetzt wird, um fesselnde Geschichten zu entwickeln.
Der Hammer und der Nagel: Wie generative KI unsere Sicht verengt
Heute wird die Welt von generativer Künstlicher Intelligenz (GenAI) geprägt. Unternehmen setzen diese Technologie eifrig für eine Vielzahl von Anwendungen ein, doch diese Usecase-Inflation könnte unsere Sichtweise verengen. Der Artikel beleuchtet, wie GenAI uns dazu verleitet, jedes Problem als Nagel zu betrachten, wenn wir nur einen Hammer in der Hand halten. Wir erörtern die Grenzen von GenAI bei Aufgaben, die Eindeutigkeit und Konsistenz erfordern, und betonen die Wichtigkeit, die richtigen Werkzeuge für unterschiedliche Probleme zu wählen. Es ist Zeit, unseren Werkzeugkasten zu überdenken und sicherzustellen, dass wir nicht jedem Problem mit derselben, nicht immer passenden Lösung begegnen.
Warum Verschwörungserzählungen keine Theorien sind
Im Sog der Verschwörungserzählungen: Immer mehr Menschen landen im Kaninchenbau alternativer Wirklichkeiten. So wie es Alice im Wunderland erging, als sie einem Kaninchen in den Tunnel folgte und dann immer tiefer fiel.
Der Volks-Prompt
ChatGPT – die KI zum Anfassen. Ein Erfahrungsbericht nach einem Jahr.
Viele Menschen haben ein falsches Bild vom Data Storytelling
Wie macht man aus trockenen Daten süffige Geschichten? Und worauf muss man achten, um im eigenen Zahlenhaufen den roten Faden zu finden? Hans-Wilhelm Eckert erklärt’s. Wilma Fasola: Herr Eckert, das Thema Data Storytelling beschäftigt gerade viele Firmen. Warum?...
KI-Blockbuster: ChatGPT schlägt alle
Ende 2022 hat OpenAI seinen KI-Chatbot ChatGPT öffentlich zugänglich gemacht. Damit kann jeder selbst ausprobieren, was Künstliche Intelligenz ist und welche Fähigkeiten sie hat. Die KI als Selbsterfahrung hat dem Thema weit mehr Aufmerksamkeit beschert alle großen...
Why Storytelling Matters
TUM-Meetup Lecture Transcript Data has rapidly become an indispensable strategic asset at most organizations. Although the use of data is increasing dramatically, data storytelling remains poorly understood. As a result, many insights fail the last mile. They do not...
Wie Daten zu Geschichten werden
Jede Organisation besitzt Unmengen von Daten. Man muss sie nur richtig verknüpfen. „Summertime and the livin’ is easy“ George Gershwins berühmter Song aus „Porgy and Bess“ mag einem dieser Tage wieder in den Sinn kommen. Die Sonne scheint, die Tage sind lang, die...
Das Interview mit dem Autor
Das Buch "Storytelling mit Daten" zeigt auf, wie Sie Ihre Unternehmenskommunikation auf ein neues Level heben können. Auch die Datentreiber-Methode findet sich wieder. Nachdem wir bereits eine Buchrezension veröffentlicht haben, trafen wir nun den Autor zu einem...
Kann Künstliche Intelligenz Stories schreiben?
Künstliche Intelligenz (KI) dringt in immer mehr Bereiche des B2B-Marketings vor. Doch was leistet sie bei kreativen Prozessen wie dem Storytelling? Hilft die KI dabei, Themen zu finden und Texte zu verbessern oder schreibt sie uns das ganze Drehbuch? „Wenn wir das...