Der Hammer und der Nagel: Wie generative KI unsere Sicht verengt

Der Hammer und der Nagel: Wie generative KI unsere Sicht verengt

Heute wird die Welt von generativer Künstlicher Intelligenz (GenAI) geprägt. Unternehmen setzen diese Technologie eifrig für eine Vielzahl von Anwendungen ein, doch diese Usecase-Inflation könnte unsere Sichtweise verengen. Der Artikel beleuchtet, wie GenAI uns dazu verleitet, jedes Problem als Nagel zu betrachten, wenn wir nur einen Hammer in der Hand halten. Wir erörtern die Grenzen von GenAI bei Aufgaben, die Eindeutigkeit und Konsistenz erfordern, und betonen die Wichtigkeit, die richtigen Werkzeuge für unterschiedliche Probleme zu wählen. Es ist Zeit, unseren Werkzeugkasten zu überdenken und sicherzustellen, dass wir nicht jedem Problem mit derselben, nicht immer passenden Lösung begegnen.

mehr lesen
KI-Blockbuster: ChatGPT schlägt alle

KI-Blockbuster: ChatGPT schlägt alle

Ende 2022 hat OpenAI seinen KI-Chatbot ChatGPT öffentlich zugänglich gemacht. Damit kann jeder selbst ausprobieren, was Künstliche Intelligenz ist und welche Fähigkeiten sie hat. Die KI als Selbsterfahrung hat dem Thema weit mehr Aufmerksamkeit beschert alle großen...

mehr lesen
Why Storytelling Matters

Why Storytelling Matters

TUM-Meetup Lecture Transcript Data has rapidly become an indispensable strategic asset at most organizations. Although the use of data is increasing dramatically, data storytelling remains poorly understood. As a result, many insights fail the last mile. They do not...

mehr lesen
Wie Daten zu Geschichten werden

Wie Daten zu Geschichten werden

Jede Organisation besitzt Unmengen von Daten. Man muss sie nur richtig verknüpfen. „Summertime and the livin’ is easy“ George Gershwins berühmter Song aus „Porgy and Bess“ mag einem dieser Tage wieder in den Sinn kommen. Die Sonne scheint, die Tage sind lang, die...

mehr lesen
Das Interview mit dem Autor

Das Interview mit dem Autor

Das Buch "Storytelling mit Daten" zeigt auf, wie Sie Ihre Unternehmenskommunikation auf ein neues Level heben können. Auch die Datentreiber-Methode findet sich wieder. Nachdem wir bereits eine Buchrezension veröffentlicht haben, trafen wir nun den Autor zu einem...

mehr lesen
Kann Künstliche Intelligenz Stories schreiben?

Kann Künstliche Intelligenz Stories schreiben?

Künstliche Intelligenz (KI) dringt in immer mehr Bereiche des B2B-Marketings vor. Doch was leistet sie bei kreativen Prozessen wie dem Storytelling? Hilft die KI dabei, Themen zu finden und Texte zu verbessern oder schreibt sie uns das ganze Drehbuch? „Wenn wir das...

mehr lesen
Ohne Daten gibt es keine Geschichten

Ohne Daten gibt es keine Geschichten

Effektives Storytelling fußt auf einer Datenstrategie, sagt Springer-Autor Hans-Wilhelm Eckert im Interview mit Springer Professional. Er erklärt, warum mangelnde Datenkompetenz und globale Gefahren zu den größten Herausforderungen zählen. Springer Professional: Herr...

mehr lesen