Als Historiker sind Daten für mich Quellen. Um Sie zum Sprechen zu bringen, braucht es eine gute Frage und eine kritische Haltung. Denn Daten sind nicht objektiv. Informationen und Erkenntnisse gewinnen wir erst durch unseren Blickwinkel und den Kontext, in den wir sie stellen.

Über mich

Ich entwickle Storys für komplexe Produkte und Dienstleistungen. Und ich setze sie um. Von der Analyse über die Idee bis zum konkreten Ergebnis begleite ich Unternehmen bei ihren Kommunikationsthemen. Dabei vereine ich die unterschiedlichen Blickwinkel des Beraters, Journalisten und Managers: Studiert habe ich Geschichte, beruflich gestartet bin ich im Journalismus, bin als Berater auf die Agenturseite gewechselt und habe anschließend die Kommunikation bei Banken verantwortet. Als Kommunikationsverantwortlicher in der BayernLB und der Baader Bank habe ich Marken neu positioniert und Veränderungen begleitet.

2017 habe ich die Kommunikationsberatung momentum communication gegründet. Mein Fokus liegt auf daten- und technologiegetriebenen Themen. Ich unterstütze Unternehmen wie Airbus, Computop, DKB, DÜRR, Marc O’Polo, Mc Donald’s Deutschland, VÖB sowie zahlreiche mittelständische Unternehmen bei ihren Kommunikationsthemen. Dabei habe ich die Organisation, Werte, Kultur und Veränderungsprozesse im Blick. Wo weitere Kompetenzen im Bereich der Datenanalyse und dem Veränderungsmanagement benötigt werden, nehme ich erfahrene Partner aus meinem Netzwerk mit an Bord.

Hans-Wilhelm Eckert

Dr. Hans-Wilhelm Eckert

LinkedIn

Partner

In vielen Projekten arbeite ich im Netzwerk mit langjährigen Partnern.

Datentreiber

Mein Vorgehen bei der Datenanalyse und -strategie basiert auf den Methoden von Datentreiber. Das Experten-Netzwerk nutze ich für den fachlichen Austausch und gemeinsame Projekte. Website 

AMGD-Solutions

Agiles Arbeiten und die dahinterstehenden Werte digitalen Raum erlebbar machen. Als Lehrbeauftragter an der DHBW in Stuttgart bereite ich Studenten auf den Berufseinstieg vor. Website

Strasser & Strasser Unternehmensberatung

Seit 2017 bin ich im Team der Change-Beratung und unterstütze Kunden bei Veränderungsprozessen. Website