Data-Storytelling erfolgreich umsetzen

Inhouse Lösung

Vor Ort & Online

6 Monate

Wie Sie in 6 Schritten das volle Potenzial Ihrer Daten entfalten können

Data-Storytelling: 6 Schritte in 6 Monaten

Daten sind für Unternehmen zur Grundlage für unternehmerische Entscheidungen geworden. Dabei reicht es längst nicht mehr aus, bloße Zahlen zu präsentieren. Erfolgreichen Verantwortlichen gelingt es, Datenerkenntnisse in überzeugende Geschichten zu verwandeln, die nicht nur informieren, sondern auch zum Handeln bewegen.

Genau hier setzt Data-Storytelling an: Es gibt den Daten eine Stimme und trägt dazu bei, Einsichten klar und verständlich zu vermitteln. Storytelling ist Übersetzungsleistung. Für B2B-Unternehmen ist diese Fähigkeit essenziell, um komplexe Erkenntnisse wirkungsvoll zu kommunizieren und strategische Entscheidungen im Unternehmen anzustoßen und nachhaltig zu verankern. Wer diese Methode beherrscht, erhält nicht nur tiefe Einblicke in wirtschaftliche Zusammenhänge, sondern eröffnet sich auch die Fähigkeit, die Erkenntnisse auf wirkungsvolle Weise zu vermitteln.

Der Erfolg von Data-Storytelling ist Teamwork: Analyse, Visualisierung und Kommunikation müssen Hand in Hand gehen. Das funktioniert, wenn alle Beteiligten das Ziel vor Augen haben und ihre Rolle verstehen. Entscheidend sind die Auswahl der richtigen Use Cases, die Ansprache relevanter Zielgruppen und eine stimmige Kommunikationsstrategie.

Dazu haben Marketing ROI Experte Lutz Klaus und Data-Storyteller Hans-Wilhelm Eckert einem modularen Umsetzungsplan entwickelt. Unser Ansatz zeigt Ihnen in sechs Schritten, wie Sie das volle Potenzial Ihrer Daten entfalten können. Gemeinsam entwickeln wir auf der Basis konkreter Anwendungsfälle überzeugende Datengeschichten, die Ihre Zielgruppen erreichen und Ihre Botschaften klar und überzeugend vermitteln. Entdecken Sie die Möglichkeiten des Data-Storytelling und setzen Sie datenbasierte Entscheidungen erfolgreich um.

Die Referenten

Dr. Hans-Wilhelm Eckert

Dr. Hans-Wilhelm Eckert

Data Storyteller

Hans-Wilhelm Eckert entwickelt Storys für komplexe Produkte und Dienstleistungen. Und setzt sie um. Von der Analyse über die Idee bis zum konkreten Ergebnis begleitet er Unternehmen bei ihren Kommunikationsthemen. Dabei vereint er die unterschiedlichen Blickwinkel des Beraters, Journalisten und Managers: Der Historiker ist beruflich im Journalismus gestartet, als Berater auf die Agenturseite gewechselt und hat anschließend die Kommunikation bei Banken verantwortet. 2017 hat er die Kommunikationsberatung momentum communication mit dem Fokus auf daten- und technologiegetriebenen Themen gegründet.

Lutz Klaus

Lutz Klaus

Marketing ROI Experts

Lutz Klaus ist Gründer und Inhaber von Marketing ROI Experts. Er hat mehr als 36 Jahre B2B Marketing- und Vertriebserfahrung. Von 1996 bis 2016 arbeitete er als Führungskraft mit internationaler Verantwortung in der IT-Branche. Er befasst sich seit vielen Jahren mit Messbarkeit im Marketing und wie Aktivitäten erfolgreich in wirtschaftliche Ergebnisse gewandelt werden können. In seinem Buch “Data-Driven Marketing und der Erfolgsfaktor Mensch” zeigt er auf, warum Mitarbeiter zentral für den Erfolg in der digitalisierten Welt ist und wie Unternehmen die Voraussetzungen für Erfolg in der Zukunft schaffen.

Entfalten Sie das volle Potenzial Ihrer Daten.

Data-Driven Marketing

Wie können Data-Driven Marketing Strategien ein Unternehmen nachhaltig verbessern? Was sind die Voraussetzungen für Erfolg in einer zunehmend digitalisierten Welt? Das Buch von Lutz Klaus verhilft allen die ihre zukünftige Arbeitswelt auf der digitalen Ebene mit Erfolg gestalten wollen, zu einem gelungen Einstieg.

Storytelling mit Daten

Welche Rolle spielen Daten für Kommunikation und Marketing und wie können sie als Quelle für das Storytelling genutzt werden? In seinem Buch zeigt Hans-Wilhelm Eckert, wie Daten beflügeln die Unternehmensstrategie beflügeln können. Sie ermöglichen neue und mitunter überraschende Einblicke in Zusammenhänge und bieten die Chance, daraus Geschichten zu entwickeln, die zum Handeln bewegen.