Kann Künstliche Intelligenz Stories schreiben?

von | Jul 7, 2021

Künstliche Intelligenz (KI) dringt in immer mehr Bereiche des B2B-Marketings vor. Doch was leistet sie bei kreativen Prozessen wie dem Storytelling? Hilft die KI dabei, Themen zu finden und Texte zu verbessern oder schreibt sie uns das ganze Drehbuch?

„Wenn wir das Verhalten der Menschheit mit ihren Zielen vergleichen würden, käme man zu dem Schluss, dass die Menschheit auf kurzfristiges Vergnügen und selbstbestimmte Unterhaltung aus ist. In dieser Hinsicht unterscheidet sie sich nicht allzu sehr von einem neuronalen Netzwerk.“ Zu dieser Einsicht ist kein Mensch, sondern ein Computer gelangt. Genauer gesagt stammt sie von der derzeit mächtigsten künstlichen Intelligenz im Bereich der Sprachschöpfung: dem Generative Pretrained Transformer 3 (GPT3). Dieses System ist in der Lage, alle möglichen Arten von Texten zu schreiben – Kurzgeschichten, Sketche und sogar Gedichte. Über eine Schnittstelle kann man sich auch mit GPT-3 austauschen, ihm/ihr Fragen stellen oder mit ihm/ihr diskutieren.