Wie KI beim Storytelling unterstützt

von | Mai 16, 2024

Storytelling ist ein mächtiges Instrument. Es hilft uns, Aufmerksamkeit zu bekommen und unsere Botschaften relevant zu machen. Wie lässt sich generative KI dafür nutzen, dieses Instrument noch effizienter einzusetzen? Diese Frage stand im Mittelpunkt meines Vortrags auf dem KI-Marketing-Day in München. Anhand eines Beispiels aus dem Sportartikelhandel habe ich skizziert, wie sich mit Hilfe von ChatGPT Geschichten entwickeln lasen, die Kunden fesseln und binden.

Die vielen Rollen der KI

Die Marketingleiterin eines großen Sporthauses steht vor der Herausforderung, ihre Kunden auf allen Kanälen individuell anzusprechen. Der Ansatz: KI-gestütztes Storytelling. Dabei werden reale Personen durch KI-Assistenten unterstützt. So holt sich der Content-Stratege für das Spezialthema Mountainbiken die Unterstützung, die er für seinen Kreativprozess braucht, etwa bei einer Sportärztin und einem MTB-Profi.

Doch wie genau funktioniert dieser Prozess? Generative KI kann viele Rollen einnehmen. Die Kunst ist es, passende Rollen zu finden und sie miteinander Themen entwickeln zu lassen. Die Rolle des Content-Strategen ist es dann, diesen Dialog zu moderieren und durch geschicktes Fragen die KI, die ja nur eine Wahrscheinlichkeitsmaschine ist, aus der Reserve zu locken.

Mehr dazu in meinem Vortrag auf dem KI-Marketing-Day vom 15. Mai 2024 in München.

Präsentation zum Download

Interessiert an weiteren Details? Laden Sie die vollständige Präsentation „Storytelling mit KI“ herunter und erfahren Sie, wie Sie generative KI beim Content-Marketing einsetzen können.